1995 Barendregt, Bart:
Written by the Hand of Allah: Pencak Silat of Minangkabau, West-Sumatra.
In: van Zanten, Wim & van Roon, Marjolijn (eds.): EUDEION: The Performing
Arts World-Wide, Vol. II, special issue Ethnomusicology in the Netherlands;
present situation and traces of the past. pp. 113-130; Research School
CNWS, CNWS-Publications Vol. 35; Leyden.
1990 Cordes, Hiltrud:
Pencak Silat. Die Kampfkunst der Minangkabau und ihr kulturelles Umfeld.
Dissertation Universität zu Köln 1990, 368 Seiten; Afra-Verlag
1992, Frankfurt/M..
1969/R 1989 Draeger, Donn F. & Smith, Robert W.:
Comprehensive Asian Fighting Arts. {1969 als: Asian Fighting Arts.
Obiger Titel: 1.: 1980; 8.: 1989}, 207 Seiten; Kodansha International,
New York.
1972 Draeger, Donn F.:
The Weapons and Fighting Arts of Indonesia {1.: 1972; 2: 1993}. 254
Seiten; Charles E. Tuttle, Rutland, Vermont & Tokyo, Japan.
1975 Eichberg, Henning:
Spielverhalten und Relationsgesellschaft in West-Sumatra. In: Stadion,
1, S.1-48.
1981 Eichberg, Henning:
Zweikampf. Zum interkulturellen Vergleich europäischer und indonesischer
Verhaltensmuster. In: Nitschke, A. & Wieland, H. (Hrg.): Die Faszination
und Wirkung außereuropäischer Sport- und Tanzformen. S.25-68;
Ahrensburg.
1938/R 1972 Holt, Claire:
Dances of Minangkabau: Notes by Claire Holt. In: Indonesia, 14. Graves,
E. (ed. R 1972), p.73-88.
1992 Pätzold, Uwe:
Das Kendang Penca-Ensemble in West-Java (Indonesien). Unveröffentl.
Magisterarbeit Universität zu Köln.
1995a Pätzold, Uwe:
Ethnomusikologie und Multi-Media-Computersysteme: Perspektiven und
Probleme der computergestützten interaktiven Analyse von Musik und
Bewegung am Beispiel der Bewegungskunst Pencak Silat (Indonesien/Malaysia).
In: Lux Oriente. Begegnungen der Kulturen in der Musikforschung/KBM 188.
Niemöller, K.W., Pätzold, U. & Chung Kyo-chul (Hrg.), S.393-406;
Gustav Bosse Verlag, Kassel.
1997 Pätzold, Uwe:
Die Bewegungsformen und Musikstile im Bereich des Pencak Silat in West-Java
und West-Sumatra anhand ausgewählter Beispiele. Dissertation Universität
zu Köln, Dezember 1997..